Die EM Stadien 2024 in Deutschland

Die UEFA Fußball-Europameisterschaft 2024 kehrt nach Deutschland zurück und lädt Fans aus aller Welt ein, live dabei zu sein. Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 wird das Fußballfieber in zehn Austragungsstädten von der Nordseeküste bis zum Schwarzwald zu spüren sein. Jedes der zehn Stadien, von Dortmund bis München, von Berlin bis Stuttgart, verspricht eine einzigartige Atmosphäre und ein unvergleichliches Fußballerlebnis.

Für alle, die den Nervenkitzel, die Spannung und die Freude des Turniers hautnah erleben möchten, sind Tickets für alle Spiele auf der offiziellen UEFA-Website unter uefa.com erhältlich. Nutzen Sie die Gelegenheit, Teil dieses sportlichen Großereignisses zu sein, und sichern Sie sich noch heute Ihre Tickets. Es erwartet Sie ein Monat voller faszinierendem Fußball und unvergesslicher Momente. Willkommen zur UEFA Fußball-EM 2024 in Deutschland!

Football 2024 host cities. Vector map of Germany with cities hosting the European Football Championship 2024.

UEFA Fußball-EM 2024: Die Stadien im Überblick

Quelle: https://www.fussballstadion.de/fussball-em-2024-stadien-spielorte-in-deutschland/

BVB Stadion Dortmund: Das ehemalige Signal Iduna Park wurde umbenannt und heißt nun BVB Stadion Dortmund. Mit einer Kapazität von 66.000 Zuschauern, ist es bekannt für seine beeindruckende „Gelbe Wand“, eine der größten Stehplatztribünen der Welt. Es wird auch ein Halbfinalspiel der EM 2024 austragen.

Munich Football Arena: Die Allianz Arena, nun als Munich Football Arena bekannt, fasst 67.000 Zuschauer und ist berühmt für ihre einzigartige aufblasbare Außenhülle, die in verschiedenen Farben leuchten kann. Das Stadion wird das Eröffnungsspiel der UEFA Fußball-EM 2024 sowie ein Halbfinale beherbergen.

Olympiastadion Berlin: Das Olympiastadion behält seinen historischen Namen bei und hat eine Kapazität von 70.000 Zuschauern. Es ist bekannt für seine beeindruckende Architektur und historische Bedeutung. Das Stadion wird sowohl Gruppen- als auch K.O.-Spiele austragen und ist der Austragungsort des Finales am 14. Juli 2024.

Arena AufSchalke: Ehemals Veltins-Arena, bietet die Arena AufSchalke in Gelsenkirchen Platz für 50.000 Zuschauer. Sie ist bekannt für ihr verschließbares Dach und den ausfahrbaren Rasen. Das Stadion wird während des Turniers verschiedene Matches ausrichten, darunter Gruppenspiele und ein Achtelfinale.

Stuttgart Arena: Die Mercedes-Benz Arena in Stuttgart wurde in Stuttgart Arena umbenannt und fasst 54.000 Zuschauer. Das Stadion, das sich durch seine Nähe zum Neckar auszeichnet, wird sowohl Gruppen- als auch Viertelfinalspiele der EM 2024 ausrichten.

Volksparkstadion Hamburg: Das Volksparkstadion in Hamburg, welches seinen ursprünglichen Namen behält, hat eine Kapazität von 50.000 Zuschauern. Es wird sowohl Gruppenspiele als auch ein Viertelfinale der EM 2024 ausrichten.

Düsseldorf Arena: Das ehemalige Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf heißt nun Düsseldorf Arena und bietet Platz für 47.000 Zuschauer. Dieses multifunktionale Stadion wird während der UEFA Euro 2024 Gruppen- und K.O.-Spiele, inklusive eines Viertelfinals, ausrichten.

Frankfurt Arena: Der Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main wurde in Frankfurt Arena umbenannt und fasst 48.000 Zuschauer. Das Stadion wird während des Turniers verschiedene Spiele ausrichten, darunter Gruppenspiele und ein Achtelfinale.

Cologne Stadium: Das RheinEnergieStadion in Köln wurde in Cologne Stadium umbenanannt und bietet Platz für 47.000 Zuschauer. Während der Euro 2024 werden hier mehrere Gruppen- und Achtelfinalspiele ausgetragen.

Leipzig Stadium: Die Red Bull Arena in Leipzig heißt nun Leipzig Stadium und fasst 42.000 Zuschauer. Dieses moderne Stadion, bekannt für seine beeindruckende Akustik und Atmosphäre, wird während des Turniers Gruppen- und Achtelfinalspiele ausrichten.